Blog Archiv 2018

  • Kompetenzoutsourcing

    2018-05-10 10:27
    von Susanne Günsch

    Als ich neulich eine Suchanfrage bekam nach einer Umweltpädagogin, die Kinder in den nahen Park begleitet, dachte ich bei mir: Warum machen das nicht die ErzieherInnen?

    Es ist ja gegen Experten, die unterstützend dazu kommen, nichts einzuwenden. Aber meiner Ansicht nach sollte es elementares Know-how einer ErzieherIn sein, Kindern die Natur nahe zu bringen. Nun ist es sicherlich nicht die Leidenschaft jeder ErzieherIn. Gerade die Offene Arbeit geht ja davon aus, daß es Fachfrauen statt pädagogischer Zehnkämpfer gibt.

    Weiterlesen ...
  • Was mich inspiriert,

    2018-01-23 09:33
    von Susanne Günsch

    Am 7. Oktober 2017 fand ich im Gesellschaftsteil der Süddeutschen Zeitung einen Artikel über Arno und André Stern zum Thema Freiheit in der Bildung und Erziehung. Beziehung statt Erziehung, so  begann darin ein Satz – und erinnerte mich an meine Diplomarbeit dazu als Grundlage für ein verändertes Konzept in der Kita. Das war 1995, also vor 22(!) Jahren.

    Weiterlesen ...